Nachhaltig


2 IN 1

Ich ersetze eine Einkaufs- und eine Biomüll-Tüte. So wird eine Tüte komplett eingespart.

PAPIER STATT PLASTIK

Mein Rohstoff stammt aus der nachwachsenden Ressource Holz und nicht wie bei Plastiktüten aus Erdöl. Dank meinem Spezialpapier bin ich stabiler als die meisten normalen Papiertüten und schütze meinen Inhalt auch vor starkem Regen.

100% ALTPAPIER

Braune Papiertüten sind nicht automatisch aus Recyclingpapier. Die allermeisten bestehen entweder aus neuem Papier oder haben einen relativ hohen Frischfaser-Anteil. Ich bin aus 100% Altpapier und wurde natürlich nicht gebleicht.

100% KOMPOSTIERBAR

Ich verschwinde am Lebensende spurlos und hinterlasse trotzdem einen bleibenden Eindruck.

100% CO2-/ KLIMANEUTRAL

Durch die Aufforstung naturnaher Wälder wird das gesamte CO2, das bei meiner Herstellung und beim Transport entsteht, zu 100% ausgeglichen. Aktuelles Projekt: Plant-for-the-Planet

FÖRDERT MÜLLTRENNUNG

Ich animiere zum Sammeln von Biomüll und zur konsequenten Mülltrennung.

Fördert UMWELTBEWUSSTSEIN

Ich werde von Menschen abgegeben, die sich bewusst gegen Plastiktüten entschieden haben und so aktives Engagement für unsere Zukunft vorleben.

WENIGER REINIGEN

Ich halte Ihren Bio-Mülleimer in der Küche und die Bio-Tonne wesentlich sauberer. Dank mir trocknet bzw. friert der Biomüll weniger an der Tonnenwand an.

LÖSUNGSMITTELFREIE & LEBENSMITTELECHTE FARBE

Druck, der beeindruckt: Umweltfreundliche Farben auf Wasserbasis, ohne Lösungsmittel und Schwermetalle. Weniger ist mehr: maximal 30% meiner Fläche wird bedruckt. Das spart Farbe, Energie und Kosten.

MADE IN GERMANY

Ich werde komplett in Deutschland hergestellt. So können unnötig lange Transportwege vermieden und CO2 eingespart werden. Und nebenbei unterstütze ich damit Arbeitsplätze in Deutschland.

NEUE BÄUME PFLANZEN

Auch wenn für mich ausschließlich Altpapier verwendet wird, wurden irgendwann einmal für die Herstellung des Papiers Bäume gefällt. Deshalb wird pro 1.000 verkaufter Tütle mit Plant-for-the-Planet ein neuer Baum gepflanzt.

Die Organisation Plant For The Planet wurde vom damals 9 jährigen Felix Finkbeiner ins Leben gerufen. Wenn alle Menschen Bäume Pflanzen, kann ein großer Teil von Kohlenstoffdioxid gebunden werden. Pro verkaufter 1000 Tütle wird ein Baum gepflanzt.